Herbstandacht

Im Oktober feierten wir bei uns im Haus gemeinsam mit Pfarrerin Judith Krauß eine Herbstandacht.

Dazu trafen sich die Frösche und Schmetterlinge, unsere Kindergartengruppen, in der Turnhalle. Gemeinsam entzündetet sie unsere Jesuskerze und hörten eine Geschichte von einer Krähe die lernte wie gut es tut „Dankbar“ zu sein. Zu diesem gemeinsam Kreis brachte auch jedes Kind einen selbstgestalteten Pappteller mit, worauf es im Vorfeld etwas gemalt oder geschrieben hat wofür es selber „Dankbar“ ist. Diese wurden dann im Kreis von allen Kindern betrachtet und im Eingangsbereich für die Eltern sichtbar ausgehängt.

Im Anschluss gab es noch eine leckere Gemüsesuppe, die der Elternbereit zusammen mit den Kindergartenkindern am Vortag gekocht hat. Vielen herzlichen Dank dafür!

Unseren Kleinen im Haus, den Marienkäfern, wurde natürlich auch das Thema „Dankbarkeit“ näher gebracht. Pfarrerin Judith Krauß wurde dazu zum kleinen Morgenkreis in die Gruppe eingeladen und im Gepäck hatte sie eine große Schatzkiste. Gemeinsam wurde daraus eine lebendige Legeeinheit mit allerlei Dingen um der Natur, den Tieren und den Menschen zu danken.