Nächste Termine

  • Di
    02
    Jul
    2024

    Spiel dich Stark Kurs

  • Fr
    05
    Jul
    2024

    Übernachtung der "Schlauen Füchse"

  • So
    07
    Jul
    2024

    Gemeindefest

  • Mo
    08
    Jul
    2024
    Mi
    10
    Jul
    2024

    Fotografin im Haus

  • Fr
    19
    Jul
    2024

    Wuppis + Schlauen Füchse gehen Golfen

Neueste Beiträge

Aktuelles

Der Besuch der „Schlauen Füchse“ bei der Raublinger Feuerwehr war ein voller Erfolg. Wir haben erfahren für was die Feuerwehr alles zuständig ist. Im Anschluss wurde in Rollenspielen der Notruf geübt. Wir durften die Ausrüstung anschauen und sogar anziehen. Uns wurde auch die Ausstattung der verschiedenen Fahrzeuge gezeigt. Das Blaulicht und die Sirene waren natürlich das Highlight. Zum Schluss durften die Kinder sogar „Feuer“ löschen. . Mit dem Feuerwehr Auto ging es zurück in den Kiga…Wir bedanken uns sehr für den großartigen Besuch und die Top-Bemühungen der Feuerwehr.

Die Schlauen Füchse haben heute etwas ganz Besonderes erlebt. Die Edeka-Stiftung spendiert den Kindern von der Sonnenblume ein neues Hochbeet mit Salaten, Kohlrabi uvm. Gemeinsam wird das Hochbeet zusammengebaut, bepflanzt und die Pflänzchen besprochen. Am Ende bekommt jedes Kind eine kleine Gießkanne und darf selbständig das Beet gießen. Wir freuen uns jetzt jeden Tag dem Gemüse beim Wachsen zuzusehen. Die Sonnenblume sagt vielen Dank an die Edeka-Stiftung für die tolle Aktion, die wohl jeden in guter Erinnerung bleiben wird.

Vollgepackt mit Brotzeit und Getränk, gehen wir mit Vorfreude durch die Stadt. Das Theater war spannend und es wurde fleißig applaudiert. Am Ende des Theaters ging es auf den Spielplatz zum Toben und, weil es so warm und sonnig war, kam uns die Eisdiele auf den Weg zum Bahnhof sehr gelegen. Jedes Kind durfte eine Kugel Eis schlecken. Die Wartezeit wurde verkürzt mit Wasserspielen. Dann ging es wieder mit dem Zug zum Kindergarten. Es war richtig toll.

Nicht nur der Hase, sondern auch die Kinder haben sich gut auf Ostern vorbereitet. Die Bastelarbeiten, Lieder und gemeinsames Tanzen bereitete den Kindern viel Freude. Die gebackenen Osterkekse mit unserem Elternbeirat waren ein „Augen & Leckerschmaus“. Wir bekamen sogar Besuch von den Eseln „Paula“ und „Lilly“, die wir putzen, streicheln, füttern und führen durften. Das Thema „Esel“ haben wir auch in der Osterandacht mit Pfarrerin Judith aufgegriffen. Die anschließende Osternestsuche und das Oster Buffett, gespendet von den Eltern, waren ein gelungener Abschluss. Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen Frohe Festtage

Auch dieses Jahr organisierte unser Elternbeirat wieder die Spendenaktion für die Raublinger Tafel.

Durch die vielen Lebensmittel – Spenden unserer Familien waren zwei Bollerwägen voll bepackt. Nach dem einräumen der Lebensmittel in der Tafel wurden die Kinder mit einer kleinen Süßigkeit überrascht sowie beim Bäcker Bockmeier mit weiteren Süßigkeiten beglückt. Danke an Alle für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Wir kommen wieder 🙂

Wie jedes Jahr ermöglicht der Wirtschaftliche Verband Rosenheim dieses tolle Erlebnis zur Eröffnung des Christkindlmarktes mit zu feiern. Mit unserem Motto Schneewittchen und die sieben Zwerge nahm der Kindergarten Sonnenblume mit allen künftigen Vorschulkindern das 1. mal am Märchenumzug teil. Mit leuchtenden Augen, einem Königspaar, Stiefmutter sowie Schneewittchens Hund und fröhlichen Zwergen marschierten wir zum Christkindlmarkt ein, sangen Lieder und bestaunten die Lichter und die große Portion Schnee die Schneewittchen für uns hat schneien lassen.