Nächste Termine
-
Mi.10Juni2026
Eltern Infoabend für Neue Eltern
-
Do.25Juni2026
Ausflug Märchenpark
Neueste Beiträge
- Besuch Wertstoffhof
- der Elefant mit den rosaroten Ohren
- Rama Dama Aktion
- Has, Has Osterhas
- Das Müllauto zu Besuch im Kindergarten
- Faschingsgaudi in der Sonnenblume
- Nikolo Bum Bum…
- Lichterglanz und Ponyzauber am St. Martinstag
- Lesen macht Spaß! Die Bücherei startet wieder durch
- Anstatt Rutsch´n geh ma Kirthahutsch´n

Nikolo Bum Bum…
Lichterglanz und Ponyzauber am St. Martinstag
Am 10. November feierten wir im Kindergarten einen besonderen St. Martinsumzug. „Pony Polly“ der Familie Oswald begleitete mit unserer Reiterin den Zug – ein herzliches Danke auch an den Bettler. Mit den selbstgebastelten Monster- und Wuppi-Laternen folgten wir Polly zum beleuchteten Baum, sangen das St.-Martins-Lied und sahen die nachgespielte Martinsgeschichte. Anschließend wurden die Lebkuchen geteilt. Im Kindergarten ließen wir den Späten Nachmittag bei Punsch und Würstchensemmeln, organisiert durch den Elternbeirat am Feuer ausklingen.Danke auch an unsere Feuerwehr die uns die Straße sicherer machten.
Lesen macht Spaß! Die Bücherei startet wieder durch
Nach langer Pause startet unsere eigene Kinderbücherei wieder voll durch. Die Freude bei den Kindern war groß! Jeden Donnerstag kann jetzt wieder jedes Kind in unserem Hause ein Buch ausleihen und zum lesen mit nach Hause nehmen. Neue Büchereisäckchen wurden besorgt. Ein großes Dankeschön an unser Bücherei Team, N.Wiegand und R.Sepp, die unsere Bücherei organisieren und verwalten. Dank I.Mittermaier konnte unser buntes, vielfältiges Büchereisortiment durch Spenden auf über 400 Bücher erweitert werden. Wir freuen uns auf lesebegeiserte Kinder und ihre Familien.
Anstatt Rutsch´n geh ma Kirthahutsch´n
Die Herbstzeit ist a Kirtazeit. Alle Kinder & auch unsere kleinsten Marienkäfer´l der Sonnenblume zogen sich warm an und los gings zum Kirtahutsch`n zur Zimmerei Pichler. Der Elternbeirat erwartete uns schon mit heißem Kinderpunsch und Quarkknödel. Viele Kinder trauten sich als Erstes auf die lange Schaukel und schon gings los.“Hin & Her – des Hutschn is ned schwer“. Das Wetter spielte auch mit – viel Hutsch`n hielt uns Fit! Der heiße Punsch schmeckt nach dem Schaukeln gleich noch viel besser. Danke an die Firma Pichler, dass wir zu Euch kommen durften. Auch an den Elternbeirat für die Verköstigung. Es war ein ganz toller Vormittag.
Wir sagen „DANKE“…
Der Herbst und Erntedank ist auch in der Sonnenblume eingezogen. Das Thema begleitet uns und wird von den Kindern eifrig umgesetzt. Herbstkreise, Bastelangebote, Herbstspaziergänge und vieles mehr. Das Thema „Wofür danken wir Gott“ wird anhand von einen Dankesbaum im Kindergarten sichtbar gemacht. Die Kinder bringen von zu Hause Obst, Gemüse und Getreide mit um es in einen großen Korb zu sammeln. Daraus bereiten wir gemeinsam verschiedene Speisen zu. Die Pfarrerin Judith war bei uns im Erntedankkreis und singt mit uns Lieder und hat eine schöne Legegeschichte zum Thema Erntedank mitgebracht.
Abschlussgottesdienst der Schlauen Füchse
Dieses Jahr feierten wir gemeinsam mit den Schlauen Füchsen, deren Eltern und den ganzen Kindergartenkindern unseren Abschlussgottesdienst im Garten der Sonnenblume. Pfarrerin Judith Krauß begleitete unseren Tag mit einer Geschichte von Swimmy „Gemeinsam sind wir stark“. Die Kinder erhielten im Beisein mit den Eltern ihren Segen für Ihren weiteren Weg. Begleitet mit Musik und Seifenblasen durften sie symbolisch durch den Regenbogen in einen neuen Lebensabschnitt rutschen und erhielten noch ein kleines Geschenk als Erinnerung an diesen Tag. Der Vormittag wurde mit einem leckeren Buffett abgerundet. Schön war’s. Vielen Danke an Alle – Gottes Segen.