Nächste Termine
-
Mi.10Juni2026
Eltern Infoabend für Neue Eltern
-
Do.25Juni2026
Ausflug Märchenpark
Neueste Beiträge
- Besuch Wertstoffhof
- der Elefant mit den rosaroten Ohren
- Rama Dama Aktion
- Has, Has Osterhas
- Das Müllauto zu Besuch im Kindergarten
- Faschingsgaudi in der Sonnenblume
- Nikolo Bum Bum…
- Lichterglanz und Ponyzauber am St. Martinstag
- Lesen macht Spaß! Die Bücherei startet wieder durch
- Anstatt Rutsch´n geh ma Kirthahutsch´n

Ein großes Dankeschön für die neuen Fußball Tore unserer Kinder!
Wir bedanken uns herzlich bei der 1. und 2. Fußball Mannschaft Raubling für die großzügige und unerwartete Spende 2 neuer Fußballtore! Ein besonderes Dankeschön geht an Abteilungsleiter Florian Heller sowie an Jäger Florian, die sich unermüdlich für die Förderung von sportlichen Aktivitäten stark machen. Die strahlenden Gesichter der Kinder, waren nicht zu übersehen. Sofort wurde eine Fußball Mannschaft aufgestellt und auf Anpfiff ging es los. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern viele schöne Fußballmomente zu erleben! Vielen Danke auch an unseren Elternbeirat, der diese Aktion mit unterstützte.
TA TÜ TATA die Polizei war da
Thomas Wicha von der Polizei Brannenburg war bei uns im Kindergarten und besuchte die Vorschulkinder. Zuerst zeigte er den „Schlauen Füchsen“ die Uniform und Ausrüstung. Nach einem theoretischen Teil zum Thema „Verkehrserziehung“ ging es dann raus auf die Straße. Dort durften die Kinder verschiedene Situationen üben. Wie verhalte ich mich, wenn ich eine Straße überquere bzw. auf was muss ich im Straßenverkehr achten. Zum Schluss durften die Kinder das Polizeiauto anschauen und sich reinsetzen. Das Blaulicht und die Sirene waren natürlich das Highlight. Dankeschön
Hurra, wir gehen zur Feuerwehr!
Auch in diesem Jahr besuchten die „Schlauen Füchse“ die Raublinger Feuerwehr.Zu Beginn wollten unsere Vorschulkinder, den 112 Stufen hohen Turm besteigen. Anschließend durfte jedes Kind mit dem Schlauch „Feuer löschen“,danach schlüpften wir in die Ausrüstung. Mit großer Begeisterung verfolgten wir das Zerschneiden eines Autos mit der Rettungsschere. Nachdem wir das Feuerwehrauto anschauen durften, fuhren wir eine kleine Runde mit Blaulicht und Sirene. Als Highlight steuerten wir mit der Drehleiter 30m in die Höhe. Juhuu! Wir bedanken uns sehr für den großartigen Besuch und die freundliche und offene Mühe der Feuerwehr.
Bilderbuchkino „Das Osterküken“ im Kindergarten
Zwei Damen aus der Bücherei Raubling kamen zu uns ins Pfarrheim und auch in den Container in Brannenburg um uns mit dem Projektor das Buch „Das Osterküken“ vorzulesen. Die Kinder haben sich sehr gefreut, da sie an der Wand ganz groß das jeweilige Bild gesehen haben und auch aktiv mitmachen durften. Die Geschichte war spannend und auch passend zu unseren derzeitigen Osterthema. Wir möchten uns herzlich beim Bücherei-Team bedanken, dass obwohl wir derzeit noch räumlich getrennt sind, es möglich war, dass beide Gruppen in den Genuß kamen für dieses Bilderbuchkino zu genießen.
Osterandacht im Kindergarten Sonnenblume
Ostern steht bald vor der Tür und da manche Kinder in den
Ferien Urlaub machen, wird im Kindergarten schon vorher
gefeiert. Nach einer tollen Osterwoche mit Oster-Yoga,
Osterhasen backen und Oster-Buffett mit Nestersuche, kam
zu guter letzt noch Pfarrerin Judith Krauss vorbei um mit
uns eine Osterandacht zu feiern. Auch sie nahm den Weg auf
sich um beide Gruppen an diesen Tag zu besuchen. Der
Kreuzweg und die Geschichte von Jesus wurde liebevoll
anschaulich erzählt und die Kinder hatten die Möglichkeit auch
aktiv mitzumachen. Dankeschön für die schöne Andacht.
Tatü ta ta, auf zur Feuerwehr
Der Besuch der „Schlauen Füchse“ bei der Raublinger Feuerwehr war ein voller Erfolg. Wir haben erfahren für was die Feuerwehr alles zuständig ist. Im Anschluss wurde in Rollenspielen der Notruf geübt. Wir durften die Ausrüstung anschauen und sogar anziehen. Uns wurde auch die Ausstattung der verschiedenen Fahrzeuge gezeigt. Das Blaulicht und die Sirene waren natürlich das Highlight. Zum Schluss durften die Kinder sogar „Feuer“ löschen. . Mit dem Feuerwehr Auto ging es zurück in den Kiga…Wir bedanken uns sehr für den großartigen Besuch und die Top-Bemühungen der Feuerwehr.